Sie sind hier: Startseite / Vorstand / Vorstellung
Montag, 15.04.2024

Vorstellung der SGEZ per 01.01.2024

Vorstellung der Sportgemeinschaft „ Eintracht Zeitz“ e.V. (SGEZ)

Die Sportgemeinschaft "Eintracht Zeitz" e.V. wurde am 7. Juni 1982 mit dem Ziel gegründet, sportinteressierten Bürgern, vor allem aus dem Neubaugebiet Zeitz-Ost, ein sinnvolles Freizeitangebot anzubieten. Im 42. Jahr der SGEZ werden die Sportarten Sport & Gesundheit (2 Gruppen Frauengymnastik und Wandern), Hallenfußballtennis, Radsport & Wandern & Kegeln und Tischtennis zum Mitmachen in 4 Sektionen angeboten.

Vorrangig handelt es sich bei den 1 x wöchentlichen Übungsstunden um Allgemeinen Sport (Freizeitsport) und keinen Wettkampfsport. Im Landeswanderbund, den Fachverbänden Fußball und Radsport sind wir Mitglied.

Vor allem aus Alters- und Gesundheitsgründen sind die Mitgliederzahlen zurück gegangen, so dass unsere SGEZ 2024 nur noch 72 Mitglieder umfasst. Die Mehrzahl der Erwachsenen ist im Seniorenalter, d.h. sie haben das 60. z.T. auch das 70. und 80. Lebensjahr überschritten. Es handelt sich hier nicht um Ehrenmitglieder, Sponsoren und passive Beitragszahler, nein fast alle sind beim wöchentlichen Sportbetrieb aktiv dabei. 3 Übungsleiter mit Lizenz und 4 weitere Gruppenleiter bzw. Sporthelfer aus dem Vereinsaktiv leisten jedes Jahr eine topp ehrenamtliche Tätigkeit, um den wöchentlichen Trainingsbetrieb vorzubereiten und zu leiten.

In der Sektion Sport & Gesundheit sind weiterhin 33 Frauen organisiert, die in zwei Gruppen montags ab 18:00 Uhr und 19:00 Uhr nach musikalischen Rhythmen je eine Stunde Gymnastik in der Turnhalle Bergsiedlung treiben und weitere Aktivitäten (Wandern, Bowling oder Kegeln) gemeinsam unternehmen.

Am 7. Dezember 2001 wurde die Sektion Radsport mit anfangs über 30 Mitgliedern gegründet. 2024 sind es nur noch 11, darunter 5 Frauen. Jährlich werden mindestens 10 Radtouren, auch ein- bis zweimal über mehrere Tage, organisiert und durchgeführt. Eine Teilnahme von Interessenten ist nach vorheriger Anmeldung ohne eine Mitgliedschaft möglich (Nichtmitgliederversicherung!). Neben diesen Radtouren und Wanderungen ( z.T. offen für Jedermann) nach einem jährlichen Radsportkalender, wurden durch unsere SGEZ 10 Radrennen um den Pokal des Chemie- und Industrieparks Zeitz auf einen Rundkurs in Alttröglitz mit ca. 150 Hobby- und Lizenzfahrern aus mehreren Bundesländern jedes Jahr bis bis 2017 durchgeführt und aus Altersgründen danach die Organisation an einen anderen Radsportverein übergeben. Danach fand dieses tolle Radrennen leider keine Fortsetzung.

Einmal pro Woche sind ehemalige Fußballer im Seniorenalter (Ü60 bis Ü80) mit voller Hingabe und sportlichen Ehrgeiz beim Fußballtennis in der Halle.. Mindestens ein Fußballtennisturnier wird jährlich seit 2017 durchgeführt. Unsere Sportgruppe FB I, führte montags regelmäßig Fußballtraining und am 2.11.2019 letztmalig das 22. Hallenfußballturnier für Senioren in der Vater-Jahn-Turnhalle durch. Durch die Corona-Pandemie, einige Abgänge bzw. Ummeldungen zu SV Motor Zeitz wurde der eigene Trainingsbetrieb schrittweise und per 31.12.2023 total beendet. Sollte sich ein Freizeitteam finden, das gern organisierten Fußball betreiben möchte, dann finden es bei uns einen Partner.

Die Sektion Tischtennis hat z.Z. 18 Mitglieder, darunter 3 Frauen und 6 männliche Mitglieder, die beim wöchentlichen TT-Training und anderen Ballspielen viel Spaß haben. Der interessierte Leser unserer Webseite findet nähere Informationen zu den direkten Ansprechpartnern und dem Sportangebot unter dem Leitmotiv "Sport, Spiel und viel Spaß"; für jedes Alter. Unsere Satzung lässt es zu, dass jedes Mitglied nur einmal einen Mitgliedsbeitrag bezahlt, aber alle Sportangebote nutzen darf.

Viel Spaß beim Blättern unserer Internetseiten und Sporttreiben!

Wir hoffen, Sie überzeugt zu haben, dass unsere Sportgemeinschaft „Eintracht Zeitz“ ein vielseitiges Freizeitsportangebot hat. Auch ein Versuch (Teilnahme auf Probe) von Interessenten ist bei uns gebührenfrei nach vorheriger Absprache erlaubt. Unsere Nichtmitgliederversicherung bei der ARAG macht es möglich.

Sport frei!