Sie sind hier: Startseite / Vorstand / Chronik
Donnerstag, 18.04.2024

Chronik

Am 07. Juni 1982 wurde die Betriebssportgemeinschaft Rat der Stadt Zeitz gegründet, der Vorgänger der späteren SG "Eintracht Zeitz" e.V.  Freizeit - und Breitensport sollte betrieben werden, das war und ist immer noch so. Am Anfang begann man mit 34 Mitgliedern. Mit der Gründung der Abteilungen Fußball, Gymnastik und Kegeln wurde ein wöchentlicher Trainingsbetrieb aufgenommen. Im Jahr 1990 erfolgt die Namensänderung.  In den 90er Jahren kamen noch einmal zwei Gruppen Kegeln, eine weitere Gruppe Gymnastik, die Sektion Tischtennis und eine Kindersportgruppe dazu. Im Jahr 2001 gründete sich die Sektion Radsport mit anfangs 32 Mitgliedern. 2006 entstand die Gruppe Fußball II, eine Trainingsgruppe im Seniorenbereich.  Durch diese Neugründungen von Sektionen und Gruppen erhöhte sich die Mitgliederzahl ständig. Von damals 34 Mitgliedern stieg die Anzahl auf 164 beitragspflichtige Mitglieder an (Stand Dezember 2012). Per 1.1.15 waren es nur noch 145 Mitglieder, da der Anteil der Kinder und Jugendlichen durch den Wegfall SPOKI II (Evangelische Grundschule) seit 2014 nicht auszugleichen war. Mit der Kündigung der Kindersportgruppe SPOKI durch die Leitung des Kinderhauses Montessori ist unsere Mitgliederzahl seit 2018 auf 98 gesunken (auch aktuell per 26.03.2019). 2022 und 2023 haben wir noch 80 Mitglieder, jeweils 40 weiblich und männlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie aus den weiteren Seiten.

Urkunde des Kreisgerichtes Zeitz

Urkunde des Landessportbund Sachsen-Anhalt