Sie sind hier: Startseite / Kindersport / Sektionsvorstellung
Dienstag, 16.04.2024

Nachwuchsarbeit im Vorschulalter

Unser Verein hat viele Jahre in der Turnhalle der Grundschule Bergsiedlung und später in der Vater-Jahn-Turnhalle Kindersport im Vorschulalter angeboten. Anfang 2007 schloss unser Verein mit der Leitung der KITA Montessori Zeitz einen Kooperationsvertrag ab. Seit Januar 2009 konnten alle Kinder dieser Einrichtung, deren Eltern es wünschen, Mitglied der SG Eintracht Zeitz werden. Über einem Monatsbetrag von 1,50 Euro (halbjährliche Abrechnung) wurden die Mitgliedsbeiträge an den LSB und die ARAG-Versicherung finanziert. Eine Aufnahmegebühr wurde nicht erhoben. Der Übungsleiter Reiner Deutrich bot mit Unterstützung der Erzieher in den letzten Jahren Sport, Spiel und viel Spaß, natürlich altersgerecht an. Ein- bzw. zweimal im Monat wurde mit 20 - 25 Kindern für ca. 2 Stunden trainiert. Dazu wiurde vorrangig dienstags die Vater-Jahn-Turnhalle genutzt. Erwärmung mit Gymnastik, Stationsbetrieb für das Üben bestimmter Bewegungsabläufe, Staffelwettbewerbe und Spiele trugen dazu bei, dass die Vorschulkinder ihre Ausdauer, Kraft, koordinativen Fähigkeiten und den Teamgeist sichtbar verbesserten. Zusätzlich wurden solche Veranstaltungen, wie zum Int. Kindertag, Höhepunkte in der Einrichtung, Fasching, Bowling, der Zeitzer Kinderturnwettbewerb und Kinderduathlon mitgestaltet bzw. unterstützt. In den Wettbewerben der letzten Jahren konnten mehrere Siege und vordere Platzierungen erreicht werden. Leider hat die Leitung dieser Kindereinrichtung den Kooperationsvertrag mit Wirkung vom 31.12.2017 ohne Angabe von Gründen beendet, d.h. es gibt zur Zeit in der SGEZ keinen Kindersport mehr. Wir suchen eine Kindereinrichtung und einen Übungsleiter, die bereit sind, wieder eine Kindersportgruppe aufzubauen und zu betreuen. Sport- und Spielgeräte sind ausreichend vorhanden. Eine Trainingszeit wird über die Stadt Zeitz organisiert.